Museumspädagogische Aktionen
für Schulklassen und Kindergärten

• Historische Schlossführungen Interessante Details zur Geschichte des Schlosses und der Schlossherren
  • Führungen durch die Ausstellung „Lebenswelt in Gomaringen im 18. und 19. Jahrhundert“ Wissenswertes über den beruflichen Alltag der Gomaringer
  • Bachwanderung zu den Überbleibseln der früheren Mühlen Geschichten zur Nutzung der Wiesaz: von alten Mühlen, Mühlkanälen und den Anfängen der Stromgewinnung
  • Dorf-Ralley für Geschichtsdetektive (Für Grundschüler der Klassen 2 bis 4) Kreuz und quer durch Gomaringen geht es bei der Dorfralley auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit. Dabei gibt es jede Menge Aufgaben und Rätsel zu lösen, Geheimcodes zu knacken, versteckte Zeichen zu finden und Geheimnisse zu lüften.
  • Themenführungen durch die aktuelle Wechselausstellung

Anfragen bei Interesse bei:

Birgit Wallisser-Nuber (Kulturwissenschaftlerin und Ausstellungsgestalterin)
Tel. 0 70 72 / 74 64

Der Gomaringer Geschichtspfad –
der Geschichte auf der Spur

Am Eingang zum Schloss beginnt auch der Gomaringer Geschichtspfad.

Der ortsgeschichtliche Rundgang führt zu zwölf geschichtsträchtigen Stellen in Gomaringen, Hinterweiler und Stockach. Illustrierte Tafeln informieren über:

• die Geschichte des Schlosses

• die Herrschaftsverhältnisse in Gomaringen

• das Leben der Bauern und Handwerker

• die Nutzung der Wiesaz zum Antrieb von Mühlen

• die Elektrifizierung des Ortes

• die Entwicklung der Textilindustrie

• den Anschluss an das Eisenbahnnetz mit der „Somaschell“

• das Schicksal des jüdischen Arztes Sally Adamson

• die Geschichte der Vereine